Förderverein DES ZENTRUMS therapeutisches reitEN niederrhein e.v.

Spendenritt

07.05.2016: Der Förderverein, AMISTAD und Miriam im Deutschlandfunk

  Spendenritt 8 5 16 Panorama                            IPTh Spendenritt medaille 2016

08.05.2016: Reiten für die gute Sache - ein voller Erfolg!

Pferde helfen heilen - beim Therapeutischen Reiten eröffnet sich ein vielfältiges Spektrum an Fördermöglichkeiten für Menschen mit unterschiedlichsten Handicaps. Um auf diese wertvolle Arbeit aufmerksam zu machen, veranstaltete der Förderverein am Sonntag, 8.5.2016 gemeinsam mit AMISTAD- Zentrum für Therapeutisches Reiten in Straelen im Rahmen einer bundesweiten Aktion einen Spendenritt
"Wir sind überwältigt von der großen Resonanz" - so fasst Andrea Hendrix, 1. Vorsitzende des Fördervereins, den Tag zusammen.Spendenritt 8 5 16 Foto 3
Ähnlich dem Prinzip eines Sponsorenlaufs starteten die Teams aus 6 Therapiepferden und zahlreichen großen und kleinen Reiterinnen und Reitern bei schönstem Wetter zu einem Ausritt durch die Straelener Wiesen und Wälder, begleitet von Therapeuten, Eltern und Freunden.Spendenritt 8 5 16 Foto 14 Kopie
Gemeinsam und mit viel Spaß bei der Sache erarbeiteten sie zu Fuß, zu Pferd und sogar per Kutsche rund 250 km. Frans Hellegers vom Fahrstall Klaesenhof ermöglichte allen, die nicht einen Teil der Strecke zu Fuß zurücklegen konnten, die Teilnahme an der Aktion als Kutschfahrt. Ganz herzlichen Dank auch für diese besondere Form des Sponsorings! 
160508HT 2471 Kopie
Im Anschluss gab es für die muntere Truppe noch ein reichhaltiges Kuchenbuffet auf dem Hof bei AMISTAD.

Der "Kassensturz" sorgte dann für große Freude bei allen Mitwirkenden. Bereits im Vorfeld kam durch Sponsoring engagierter Straelener Unternehmen und Institutionen ein stattlicher Betrag zusammen, der sich mit den Spenden am Aktionstag auf beeindruckende 5.444 Euro summierte. Der Betrag geht an den Förderverein, der ausschließlich ehrenamtlich arbeitet und pferdegestützte Therapien für Menschen mit Handicaps ermöglicht. Mit den Einnahmen aus dem Spendenritt werden zwei Projekte gefördert, die Kindern aus dem Raum Straelen zugutekommen. Ausführliche Informationen sind nach Projektbeginn auf dieser Seite zu finden.

"Wir Straelener machen's möglich" - ein herzlicher Dank gilt den drei Großsponsoren L(i)ebenswertes Straelen e.V., der Fa. GasLINE und der Sparkasse Straelen sowie der Volksbank an der Niers, der Bauunternehmung Tecklenburg, der Spedition Raeth und der Fa. Alsters aus Straelen.Spendenritt 8 5 16 Foto 7

Auch Nicole Uphoff-Selke, vierfache Olympiasiegerin im Dressurreiten, war mit von der Partie und gab ihren "Einstand" als neue 2. Vorsitzende des Fördervereins: "Ich habe heute eine Menge netter Leute kennen gelernt. Selbst nach einer Traumkarriere im Sattel erfährt man beim Therapeutischen Reiten noch einmal eine ganz neue Sicht auf die professionelle Arbeit mit dem Pferd."

Ute Slojewski, Leiterin von AMISTAD, verabschiedete die Gäste mit einem begeisterten "Bis zum nächsten Mal! Das war eine tolle Aktion!" Dem stimmten alle Beteiligten einhellig zu.

Herzlichen Dank!

Spendenritt 8 5 16 Foto 10 AndreaNUS

Andrea Hendrix                                    Nicole Uphoff-Selke
1. Vorsitzende                                      2. Vorsitzende

Pressestimmen zum Spendenritt:
Rheinische Post, 10.05.2016
Rheinlands Reiter + Pferde, 12.05.2016 

Unsere Sponsoren 2016:

L(i)ebenswertes Straelen e.V.
Spendenübergabe tragbar
Auf dem Foto: Andrea Hendrix, 1. Vorsitzende Förderverein Therapeutisches Reiten Niederrhein und Diana Isermann, Vorsitzende L(i)ebenswertes Straelen e.V. bei der Übergabe der großzügigen Spende in Höhe von 2.000 Euro im tragbar Second Hand Shop in Straelen.

GasLINE GmbH & Co.KG, Straelen
Logo GasLINE

Sparkasse Straelen
Logo SPK Straelen

Fahrstall Klaesenhof, Straelen
Logo Fahrstall Klaesenhof

Volksbank an der Niers eG, Straelen
Logo VB Niers

Bauunternehmung Tecklenburg GmbH, Straelen
Logo Tecklenburg 

Spedition Jakob Raeth GmbH & Co.KG, Straelen
Logo Spedition Raeth

Alsters GmbH, Straelen
Logo Alsters

Turnierstall Nicole Uphoff, Duisburg-Baerl
 Nicole Uphoff Logo 

Hof-Sattlerei/SLH Reitsport Siegfried Looschelders, Krefeld
Logo SLH Reitsport Looschelders

Digital & Print Weirich, Duisburg
Logo Druck Weirich

 Herzlichen Dank!