ZIELE + INHALTE DES FÖRDERVEREINS

Menschen, die das Therapeutische Reiten als Maßnahme zur Verbesserung ihrer Lebenssituation nutzen wollen, werden zunächst mit vielen Fragen konfrontiert. Ist das Therapeutische Reiten eine geeignete Therapieform für mich oder meinen Angehörigen? Woran erkenne ich einen geeigneten Therapieplatz? Wie hoch sind die Kosten, wie sieht deren Finanzierung aus? Wer hat schon Erfahrungen gesammelt?

Hier setzt die Arbeit des Fördervereins an. Der Förderverein vermittelt Kontakte und informiert über inhaltliche Ansätze in der pädagogisch-therapeutischen Arbeit mit dem Pferd. Betroffene, für die diese Therapie geeignet erscheint, können bei entsprechendem Bedarf finanzielle Unterstützung beantragen. Der Förderverein bietet im Rahmen seiner Möglichkeiten individuelle Hilfestellung.

Der Förderverein arbeitet dabei eng mit Stiftungen, Sponsoren, anderen gemeinnützigen Verbänden und Einzelpersonen zusammen. Nur durch gemeinsame Aktionen kann ein regionales Hilfenetzwerk für Menschen mit Handicaps aufgebaut werden. Eine erfolgreiche Arbeit des Fördervereins ist auf eine beständige finanzielle Unterstützung vieler Freunde, Mitglieder und Sponsoren angewiesen. Nur so haben einzelne Betroffene, denen eine eigenständige Finanzierung nicht oder nur zum Teil möglich ist, auch weiterhin eine Chance auf eine qualifizierte Therapie mit dem Pferd.

Der Förderverein braucht neben Spendengeldern auch Ihr ehrenamtliches Engagement. Informationen und einen Mitgliedsantrag finden Sie auf dieser Homepage unter "Der Förderverein". Gerne entwickeln wir mit Ihnen Ideen und Aktionen zur Sammlung weiterer Spendengelder. Wir freuen uns auf Sie!

Eine junge Klientin sagt "Danke":

2015 Danke von Miriam
Oktober 2015